Weinmarkt in HP 2023 - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Weinmarkt in HP 2023

Fotos & Berichte > Fotos & Berichte > 2023
Ereignisreiches Weinmmarktwochenende mit den Freunden aus Le Chesnay-Rocquencourt

Am Freitag, den 23. Juni kamen 23 Gäste aus Le Chesnay-Rocquencourt  in Heppenheim an, wo am Abend der Weinmarkt eröffnet wurde.
Am folgenden Tag stand ein Ausflug mit dem Bus nach Ladenburg auf dem Programm. Diese schöne und geschichtsträchtige Stadt ist immer einen Besuch wert. Unsere Gruppe teilte sich. Ein Teil besichtigte den Stadtkern, der unter Denkmalschutz steht. Technisch Interessierte konnten im  privaten Automuseum Dr. Carl Benz die Anfänge des Automobils und der Verbrennungsmotoren bewundern...
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Ochsen in Ladenburg ging es zurück nach Heppenheim. Abends trafen sich noch viele Gäste und Gastfamilien auf dem Weinmarkt.
Beim gemeinsamen Mittagessen am Sonntag im Festzelt in der historischen Altstadt trafen sich am Sonntag  "unsere" Weinmarktgäste und Gastfamilien wieder. Die Honoratioren erinnerten an die Geschichte der Städtepartnerschaft zwischen Heppenheim und Le Chesnay die seit 1975 besteht und der Partnerschaftsverein „Freundeskreis Heppenheim-Le Chesnay“ seit 1991. In den Ansprachen der Honoratioren wurde der Wert und die Wichtigkeit der deutsch-französischen Freundschaft betont. Besonders wichtig ist die Einbeziehung junger Menschen. Dafür braucht man auch mehr Projekte für Jugendgruppen und Sportvereine. Das Lernen der Sprache  des jeweiligen Partners wäre von Vorteil. Zum Schluss des Aufenthaltes wurden Gastgeschenke zwischen HP und LC ausgetauscht. Die französischen Gäste kommen zum Nikolausmarkt in HP zurück.
 
Zurück zum Seiteninhalt