AUSflug Grube Messel - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

AUSflug Grube Messel

Fotos & Berichte > Fotos & Berichte > 2023
Mitgliederausflug zur Grube Messel
 
Am 25. August 2023 fuhren 17 Personen des Freundeskreises zum UNESCO-Welterbe Grube Messel bei Darmstadt. Den Ausflug hatte Bertold LICHE organisiert. Eine Wissenschaftlerin der Grube präsentierte beim Rundgang die Exponate des Museums.
 
Die Grube Messel entstand vor 48 Millionen Jahren durch die Explosion eines Maarvulkans, der die Form eines Trichters hat. Im Laufe der Zeit füllte sich der Trichter mit Wasser, Sedimenten und biologischen Abfällen, die wiederum chemischen und biologischen Prozessen unterlagen. Beispielsweise verfestigte sich der Faulschlamm zu Ölschiefer. In Messel wurde ab dem Jahr 1859 zunächst Eisenerz und danach Ölschiefer abgebaut. Beim Abbau der 190 Meter dicken Ölschieferschicht wurden Fossilien entdeckt. 1971 endete der industrielle Ölschieferabbau. die Grube Messel sollte danach als Standort für eine zentrale Mülldeponie für Südhessen dienen. Gegen diesen Vorschlag gab es Widerstand. Paläontologen des Forschungsinstituts Senckenberg klagten zunächst erfolglos gegen diese Entscheidung. Nach langjährigen politischen und gerichtlichen Auseinandersetzungen bekam die Meseler „Bürgerinitiative zur Verhinderung der Mülldeponie“ endlich Recht. Inzwischen waren zahlreiche Aufsehen erregende Fossilien gefunden worden. Das Bekannteste ist das „Messeler Urpferdchen“. Die Grube Messel wurde 1995 als erstes deutsches Naturdenkmal in die Liste der UNESCO-Welterbe stätten aufgenommen.
Zurück zum Seiteninhalt