Grüne Eichen und "transport urbain" - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Grüne Eichen und "transport urbain"

Fotos & Berichte > Fotos & Berichte > 2023
Fest der grünen Eichen in 2023 und Bustransport in Frankreich in den vergangenen Jahren
Perfektes Wochenende in Le Chesnay-Rocquencourt
 
Am Freitag, den 15. September fuhren 27 Personen anlässlich des „Fests der Grünen Eichen“ mit dem Bus in die Heppenheimer Partnerstadt Le Chesnay-Rocquencourt.
 
Die französischen Gastgeber bereiteten den  Besuch in excellenter Art und Weise vor: Das Essen bei den französischen Gastgebern oder im Restaurants schmeckten  sehr gut.  Am Samstag konnten wir ein Rockkonzert  mit anschließendem Feuerwerk erleben. Das "technische High-lite des Programms" war der Besuch des städtischen Transportmuseum (Musée du Transport Urbain) in Chelle, nahe Paris. Dieses Museum wird von Ehrenamtlichen geführt. 137 Fahrzeuge werden ausgestellt:  Pferdeomnibusse, Trolleybusse, Straßenbahnwagen mit verschiedenen Antriebsarten. Die Führungen in deutscher und französischer Sprache boten Gelegenheit technische Details zu vertiefen.
Die Besucher aus Deutschland genossen den Aufenthalt und hatten viel Spaß dabei. Fotos und einen ausführlichen Bericht sind in der Anlage zu finden.
Zurück zum Seiteninhalt