Bretagne ist ein Besuch wert - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Bretagne ist ein Besuch wert

Fotos & Berichte > Fotos & Berichte > 2024
Ein sehr gut besuchter Vortrag über die Bretagne

Im Veranstaltungssaal der Alten Sparkasse in Heppenheim reichten am Freitag, den 19. Januar kaum die Sitzplätze aus. Der Frankreichkenner Dieter Maupai aus Weinheim hielt einen Vortag über die Bretagne. Zunächst begrüßte der Erste Vorsitzende Helmut Bechtel die Gäste und wünschte ein gutes neues Jahr. Dies war der erste soziokulturelle Abend in 2024.
 
Dieter Maupai ging in seinem ausführlichen und charmanten Vortrag auf die verschiedenen bretonischen Sehenswürdigkeiten und die wechselvolle Geschichte des Landes, das erst im 15. Jahrhundert zu Frankreich kam, ein. Die Bretonen waren ein Volk von Fischern und Seefahrern. Die Armut zwang viele, sich als Dienstboten in andere Landesteile zu begeben, z.B. nach Paris. Eine architektonische Besonderheit sind Dolmen und Menhire und die umfriedeten Kirchhöfe. Sie bestehen aus Kirche, Beinhaus und Kalvarienberg. Ein berühmter Bretone ist Jacques Cartier, der 1534 bei einer Entdeckungsfahrt Kanada erkundete. Bekannte Maler wie Monet und Gauguin ließen sich von den wilden Landschaften inspirieren. Dieter Maupai zeigte auch Bilder von Flora und Fauna und ging nicht zuletzt auf kulinarische Spezialitäten aus der Bretagne ein. Dieser exzellente Vortrag machte Lust auf mehr.
 
Helmut Bechtel dankte dem Referenten mit einem Weinpräsent und wies auf die Mitgliederversammlung am 1. März um 19.00 Uhr im Marstall hin.
Zurück zum Seiteninhalt